Freitag, 25. Februar 2011

Faschingsfest, Freitagsfilm und GV-Beschlüsse

Vergangenen Freitag um 18 Uhr wurde im spuks die erste Generalversammlung der Vereinsgeschichte abgehalten. Der Verein hat nun offiziell einen Vorstand, der einstimmig gewählt wurde.
Obmann ist Georg Tappeiner, Maria Anzbach (Stv.: Erika Reimer, Starzing), Schriftführer: Bert Ehgartner, Starzing (Stv: Friedl Eppel, Hagenau), Kassierin: Gabi Leitner, Maria Anzbach (Stv: Barbara Hechtl, Neulengbach). Als Rechnungsprüfer fungieren Tassilo Halbritter, Neulengbach und Heinz Voigt, Wien/Hagenau.
Die Vorstandsmitglieder und Rechnungsprüfer werden den Vereinsbehörden mitgeteilt und damit sind wir nun offiziell ein ganz normaler Verein. Da die bisherigen Statuten provisorisch waren, wurden sie in einigen Punkten nach Diskussion angepasst und einstimmig angenommen. Auf Wunsch sind die Statuten für alle ordentlichen Mitglieder einsichtig. Als ordentliche Mitglieder gelten jene, die eine Jahresmitgliedschaft besitzen. Die bisherigen Mitgliedsbeiträge werden beibehalten.
Verhandlungen bezüglich des Mietvertrages wurden an den Vorstand zugewiesen, eine diesbezügliche Vorstandssitzung ist für die nächsten Wochen geplant.
Soviel also zum Formalen. Insgesamt war die Stimmung gut. Es herrschte Optimismus, dass es im zweiten Jahr des Bestehens gelingt, die Mitglieder-Anzahl zu vermehren, neue Veranstaltungen zu organisieren und insgesamt das spuks mit Leben zu füllen.

Dieses Wochenende wird sich das wieder zeigen, wenn am Samstag das erste spuks Faschingsfest stattfindet. Beginn ist um 15 Uhr am Nachmittag, wo zunächst die verkleideten Kinder im Mittelpunkt stehen. Geplant ist eine Schatzsuche, Tänze, Spiele - und die Wahl der schönsten Masken. Das gilt auch für die Erwachsenen: Wir wollen uns mal wieder richtig schön verkleiden. Ich bin schon gespannt, was Euch einfällt.

Am Abend gibt uns DJ Fred vom Jupiter die Ehre und wird aus seinem reichen Fundus an Tanzmusik auflegen.

Einige haben sich bereits bereit erklärt, etwas früher zu kommen und bei der Dekorierung zu helfen. Gern gesehen sind Mitbring-Schmankerl für das gemeinsame Buffet - und natürlich Ideen für lustige Spiele oder Tänze.

Nun kommen wir noch zum heutigen Abendfilm (Vereinsabend startet ab 19 Uhr, Kino ab 20 Uhr). Dabei handelt es sich ganz eindeutig um einen der besten und lustigsten Filme aller Zeiten: Charlie Chaplin in "City Lights".
Dieses Meisterwerk der Komik muss man gesehen haben. Charlie Chaplin als Tramp - wie er schlafend auf einem feierlich enthüllten Denkmal ertappt wird. Wie er einen stockbesoffenen Millionär rettet, der sich am Hafen ertränken möchte, wie er - um Geld für eine blinde Blumenverkäuferin zu verdienen - zu einem Boxkampf antritt. Hervorragend choreografierter Klamauk zum Niederknien.
Also lasst Euch das nicht entgehen. Auch Euren Kindern (jeden Alters) wird das sicher gefallen.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Erste Generalversammlung des spuks

Morgen, Freitag ab 18 Uhr findet im spuks die erste Generalversammlung mit Wahl des Vorstandes statt.
Zweiter Tagesordnungs-Punkt ist "Allfälliges". Dabei wird es wohl um die künftige Ausrichtung des spuks gehen.
Um neue Veranstaltungen, neue Ideen: Was hat sich bewährt im ersten spuks-Jahr, was sollte sich ändern, um das spuks attraktiver zu machen?
Im Anschluss an die GV zeigen wir ab 20 Uhr den Film "Mars Attacks", eine wüste Attacke auf die Lachmuskeln mit einem enormen Star-Aufgebot.
Bitte kommt zahlreich - damit wir gemeinsam das spuks für eine große Zukunft positionieren können :-)

Donnerstag, 10. Februar 2011

Gemütliche Hüttenabende im spuks

Von Freitag bis Sonntag finden im spuks gemütliche Hüttenabende statt - inklusive Übernachtungsmöglichkeit im Matratzenlager. Wir wollen mal sehen, was sich ergibt. Ein konkretes Programm gibt es noch nicht, bloß einige Überlegungen: der Rest ist Improvisation ;-)

Freitag gibt es wie üblich den Vereinsabend. Diesmal mit dem Film "Priscilla - Königin der Wüste".
Bei movieman.de heißt es dazu:
Von den vielen Filmen, die sich dem Thema Drag-Queens angenommen haben, ist "Priscilla" sicherlich einer, wenn nicht sogar der Beste. Und das liegt vor allem daran, dass Stephan Elliott, der auch das Drehbuch geschrieben hat, unaufdringilch inszeniert und das Augenmerk weniger auf das Äußere seiner Protagonisten als vielmehr auf dessen turbulentes Leben legt. Und letzten Endes haben Mitzi, Felicia und Bernadette auch keine anderen Probleme als jeder andere Mensch, auch wenn sie hin und wieder mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Bemerkenswert: Terence Stamp, Guy Pearce und Hugo Weaving sind ein unschlagbares Trio. Ihr Zusammenspiel ist schlichtweg herrlich. Fazit: Herrlich erfrischende Komödie mit ernsten Untertönen.


Auf Rotten Tomatoes, meiner Lieblings-Filmseite zeigt das "Tomatometer" ganz eindeutig nach oben mit 93% Zustimmung.
Ein Kritiker beschreibt den Film als "Lustig, extravagant blöd und außergewöhnlich melancholisch." Das klingt ja schon mal ganz verführerisch, würde ich meinen. Bitte beachten: Der Film hat die Jugendfreigabe erst ab 16 Jahren!

Samstag wollen wir schon am Nachmittag beginnen mit Hütten-, Brett- und Karten-Spielen (z.B. "Hosn owe", "Scoop", "Siedler", "Tarock" und "Im Jahr des Drachen"). Vielleicht sehen wir noch einen Film, vielleicht machen wir Musik, vielleicht findet sich aber auch ein DJ und wir Tanzen.

Sonntag werden wir jedenfalls was ordentliches zusammen kochen, ausgiebig Spazieren gehen, oder vielleicht einen Ausflug zum Fußball nach Kirchstetten machen. Was sich eben so ergibt.

Achtung vormerken:

Am nächsten Freitag, dem 18. 2. ist spuks-Generalversammlung ab 18 Uhr. Danach gibt es den Film "Mars Attacks".

Eine besondere Veranstaltung planen wir für Samstag den 26. 2. Und zwar ein Faschingsfest für Jung und Alt mit Prämierung der besten Masken. Unbedingt rot im Kalender anstreichen!!