Mittwoch, 15. Juni 2011

Kino, Dienstags-Club und spuks-Sommerfest

Freitag zeigen wir im spuks-Kino einen österreichischen Film aus den 70er Jahren. Und zwar Axel Cortis Verfilmung von "Totstellen" nach der Romanvorlage von Michael Scharang.
Der Film schildert die Geschichte eines jungen Burgenländers namens Franz, der in einer expandierenden Baufirma arbeitet. Der Chef braucht dringend Arbeitskräfte und versucht Franz an seine Firma zu binden, indem er ihm eine Beförderung zum Polier in Aussicht stellt. Franz ist unschlüssig. Doch als er im Gasthaus erfährt, dass er Vater wird, braucht es nur ein paar Achterln, bis er bei der besser zahlenden Wiener Bauholding unterschreibt und sich damit in eine letale Abwärtsspirale begibt. Axel Cortis und Michael Scharangs »soziale Abenteuergeschichte« ist spürbar vom Geist der Siebziger durchdrungen, stilsicher und milieugenau inszeniert und von Xaver Schwarzenbergers Kamera atmosphärisch ins Bild gerückt. Eine größere Nebenrolle spielt übrigens der Wiener Poet Joe Berger.


Tassilo hat den Film damals bei Erscheinen im Kino gesehen und war beeindruckt. Als er den Film nun in der Standard/Hoanzl - Edition des österreichischen Films wieder fand, besorgte er ihn. Der Film ist jugendfrei ab 6 Jahren.
Achtung, das spuks-Kino startet erst um 21 Uhr (wenn es ordentlich finster ist).

Am 21. Juni ab 19,00 Uhr steht wieder ein Dienstags-Club ins Haus.

Thema sind diesmal Katastrophen und ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde:




  • Was würde geschehen, wenn ein großer Asteroid die Erde trifft?
  • Sind deshalb die Dinosaurier ausgestorben?
  • Könnte dasselbe auch uns Menschen blühen?
  • Was wären die konkreten Folgen für unser Leben?



  • Wie würde sich das Leben (die Wirtschaft, die Politik, der menschliche Charakter) auf der Erde ändern,wenn wir wissen, dass in zehn Jahren ein riesiger verheerender Asteroid einschlägt?
  • Und aus aktuellem Anlass zu den isländischen Vulkan-Ausbrüchen: Der Sommer als der Himmel dunkel blieb - die dramatischen Folgen einer Vulkan-Katastrophe im 18. Jahrhundert

Meinrad (er hat ein Studium der Geologie absolviert) kommt mit einem spannenden Dokumentarfilm zum realen "Armageddon" (eine ZDF Wissenschafts-Doku) und hat auch noch einige interessante Fakten und Geschichten zum Thema vorbereitet.

Wir denken, dass dieses Thema speziell auch für Jugendliche interessant wäre und würden uns freuen, wenn Ihr den Tipp für den Dienstags-Club im spuks weiter gebt.

Und nun, als Vorschau für den Juli: Das spuks Mittsommer-Fest am Samstag, dem 23. Juli


Tragt Euch den Termin gleich jetzt ein: Es wird ein buntes Programm geben mit hervorragender Live-Music, gutem Essen und Trinken. Wer beim spuks Mittsommer-Fest selbst auftreten möchte oder sonstige gute Ideen hat: immer her damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen