Donnerstag, 22. September 2011

Wieder mal Dänen im spuksKino

Dänische Filme haben im spuksKino immer schon einen gewissen Startvorteil - sind wir doch große Fans dieser teils versponnenen, teils grotesken - immer aber außergewöhnlich originellen, gut erzählten Geschichten.
Erst vor kurzem habe ich hier von Anders Thomas Jensen erzählt, dem genialen Drehbuchschreiber und Regisseur, der solche Meisterwerke wie "'Adams Äpfel", "Flickering Lights", "In China essen sie Hunde" oder "Nach der Hochzeit" geschaffen hat.
Für "Brothers - Zwischen Brüdern", einem Film aus dem Jahr 2004 hat er gemeinsam mit der Regisseurin Susanne Bier das Drehbuch geschrieben.
Der Film erzählt die Geschichte von zwei ungleichen Brüdern. Der eine, Michael,  ist Major und geht mit seiner Kompanie nach Afghanistan, um das vom Krieg zerstörte Land wieder aufzubauen. Der andere, Jannik, ist Schulabbrecher, Bankräuber und immer schon das schwarze Schaf der Familie.
Mehr will ich gar nicht erzählen. Es entwickelt sich eine unglaublich intensive Kain- und Abel Geschichte, die auch auf Grund der schauspielerischen Leistungen überzeugt.
Die New York Times schrieb über den Film:
Das fesselnde psychologische Drama der dänischen Filmemacherin Susanne Bier ist ihr zweiter Film in dem Geschehnisse, einer griechischen Tragödie würdig, durch ein zeitgenössisches therapeutisches Objektiv betrachtet werden.
Das spuksKino startet um 21 Uhr. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen