Mittwoch, 25. Januar 2012

spuks Kino: PERSEPOLIS

Freitag, 26. Jänner   20 Uhr

Frankreich 2007
Regie: Marjane Satrapi, Vincent Paronnaud

Altersfreigabe: 12 Jahre

Persepolis ist spannend, lehrreich, humorvoll, radikal, emotional und zutiefst menschlich. Ein unkonventioneller, aufregender, gezeichneter Film für Erwachsene, eine starke Familienstory und die direkte Übertragung gelebter Erinnerung. Basierend auf den gleichnamigen Kult‑Comicromanen handelt der Film von der Lebensgeschichte der jungen Iranerin Marjane Satrapi und wirft eine humorvolle und sehr kritische Betrachtung auf die jüngste Historie Persiens.

Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben auf der Strecke, als im Zuge der Islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden, Kopftücher zu tragen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie ahnt nicht, dass Ihr spielerischer Protest gefährlich ist - nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie …

Auf den 60. Filmfestspielen in Cannes erhielt Persepolis nicht nur Standing Ovations, sondern wurde auch mit dem “Preis der Jury” ausgezeichnet. 
“Auf intelligente und unterhaltsame Weise entlarvt die Autorin den naiven Fortschrittsglauben der linken Revolutionäre und die Scheinheiligkeit der neuen islamischen Ordnung.” Der Spiegel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen