Dienstag, 30. März 2010

Gründonnerstag: Tarock-Seminar im spuks

Am Gründonnerstag findet im spuks eine Premiere statt: Wir pflegen die altehrwürdige Kunst des Tarockspiels in der Variante des "Königrufens".  Eingeladen sind alle, die sich dafür interessieren. Gerne können Kibitze kommen, welche die Regeln nur vom Hörensagen kennen. Gerne auch jene, die vor Jahren das letzte Mal gespielt haben und sich wieder mal herantasten wollen. Und natürlich auch jene, die das "Zwanzigerrufen" gelernt haben und überlegen, ob sich ein "Update" auszahlt.

Hier zur Erinnerung, wie Tarock aussieht, ein Blick in meine Karten (Ich habe meistens so ein Blatt - Zwei Tarock-Stiche habe ich schon gemacht, jetzt probiere ich, die "Wildsau" zu spielen):



Wenn genug Interessenten kommen, machen wir ein Tarock-Seminar - mit kurzer Regeleinführung. Und dann: Learning by doing!

Beginn ist um 19 Uhr. - Bitte schaut hier im blog - wenn jemand später kommen möchte: ich werde hier - etwa um 20 Uhr eine Mitteilung reinstellen, wie es mit den Tischen aussieht - und wie viele Leute da sind - bzw. noch gebraucht werden, um die Partien voll zu machen.

Wer pünktlich da ist, hat die Chance den ersten Farben-Dreier zu spielen.

Hintergrund dazu: Wir haben bisher nur den Farben-Solo gespielt - dabei ist es nicht erlaubt, in den Talon zu schauen. Ein Farberl war demgemäß immer ein sehr seltenes Spiel.
Weil es aber ein sehr attraktives Spiel ist, wollen wir den Zugang erleichtern. Deshalb haben wir den "Farben-Dreier" ins Repertoire aufgenommen. Er wird an diesem Gründonnerstag (hoffentlich) seine Premiere erleben. Der Farben-Dreier zählt gleich viel, wie der Solo, darf aber nur von jenen gespielt werden, die nicht selbst ausspielen (also nicht vom Spieler, der die Vorhand hat). Dafür darf der Talon angesehen - und die eine Hälfte aufgenommen werden (so wie beim normalen Dreier).

Hier eine kleine Erinnerung, wie so ein Farberl-Blatt (zumindest bei mir) normalerweise aussieht (zwei Stiche hab ich schon liegen, und jetzt gehts richtung valat - der Mann im Hintergrund ist Tscharlie, der bereits Übles ahnt - zurecht!):




ACHTUNG: Für jenen Spieler, der den ersten Farben-Dreier spielt - und auch gewinnt, setzte ich als Preis ein Exemplar meines neuen Buches aus. (Es heißt: "Gesund - bis der Valat kommt" - oder so ähnlich)
Wenn ich derjenige sein sollte, der das erste Farberl gewinnt (was bei den Blättern, die ich normalerweise habe, auch ziemlich wahrscheinlich ist), so müsst natürlich Ihr mich auf ein spuks-Bier einladen! 

Wegen Kochen würde ich sagen, wir machen hier keine Umstände. Ich werde einen ordentlichen Pott Suppe machen, das ist nahrhaft, schnell aufgelöffelt und hält am wenigsten auf.

Zur Erinnerung für jene, die noch nie im spuks waren:

Tagesmitgliedschaft kostet 2 € pro Person.
Superguter Kaffee kostet 1 € - Bier ist genug im Kühlschrank: kostet 1,50 €

Suppe ist gratis. Wein auch, wenn jemand einen mitbringt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen